2015-11 Rückblick Winterspaziergang

November 2015

EIN STÜCK VOM GLÜCK

Am Samstag, 28.November 2015 luden wir, die Jugendabteilung der SG Stupferich zum gemeinsamen Winterspaziergang ein. Dieser findet alle zwei Jahre im Wechsel mit den gruppeninternen Winterfeiern statt. Rund 40 Kinder und 36 Erwachsene trafen sich bei trockenem frischem Winterwetter um 15.30 Uhr am Sportplatz der SG. Die aktiven Mitglieder der Jugendabteilung hatten sich auch für dieses Jahr wieder eine tolle Adventsgeschichte ausgesucht, welche sie während des Spaziergangs in mehreren Szenen erzählten.

Von der SG aus ging es auf dem Waldweg in Richtung „Wingert“ auf einen Rundweg durch den Wald zurück zum Gelände. Entlang des Weges hielt die Gruppe an insgesamt vier Stationen um einen weiteren Teil der Geschichte „Ein Stück vom Glück“ zu hören. Wie ich gesehen habe gefiel den Kindern besonders das begleitende Spiel mit Handpuppen durch die die Geschichte ihre ganz eigene Magie erhielt. In der Geschichte wird ein anfangs zu großer Weihnachtsbaum immer wieder etwas eingekürzt um in die jeweilige Behausung zu passen. Die abgeschnittene Spitze wird insgesamt sieben Mal weiter gekürzt, findet aber stets einen erfreuten Abnehmer und so wird am Ende doch der ganze Baum verteilt auf die einzelnen Wohnungen festlich erleuchtet. Von Mensch bis Maus freut sich so jeder über „Ein kleines Stück vom Glück“.

 20151128 SG Winterspaziergang2015 161707 kl 20151128 SG Winterspaziergang2015 163727 kl

Neben der Erzählung erfreuten wir uns auch an den gemeinsam gesungenen Winter- und Weihnachtslieder. Auch wenn plötzlich bei „Rudolph das kleine Rentier“ die gesangliche Unterstützung der erfahreneren Sänger ausblieb und nur noch die zarten Stimmen der Kinderschar im Wald zu hören war :-)

Zum gemütlichen Abschluss haben wir uns alle nochmal zu warmem Punsch und Glühwein, sowie süßen Leckereien und Nüssen im weihnachtlich geschmückten Jugendraum getroffen. Für die Kinder gab es noch eine Geschenktüte mit einem Dambedei. Danke an dieser Stelle an die Bäckerei Nussbaumer. Alle hatten viel Spaß und eine gesellige Zeit. So machte sich am Ende jeder mit einem Stück vom Glück zufrieden auf den Nachhauseweg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Familien und Kindern, die am Winterspaziergang teilgenommen haben und uns so die Bestätigung geben mit unserem Angebot weiter zu machen. Auf ein erneutes Treffen in 2017!

Euer Stupfi